Wie man einen Betriebsarzt in Passau findet

Betriebsarzt in Passau

Mit mehr als einer halben Million Gästen im Jahr gehört Passau zu den touristischen Hotspots in Bayern. Die zweitgrößte Stadt des Regierungsbezirks Niederbayern ist mit rund 54.000 Einwohnern allerdings nur eine Mittelstadt. Ein Viertel der Einwohner sind Studierende an der Universität, die zwar erst 1978 gegründet wurde, deren Wurzeln sich aber bis ins Jahr 1622 zurückverfolgen lassen. Die Stadt selbst ist viel älter und gehörte schon im Mittelalter zu den bekanntesten Städten Deutschlands. Das hat Passau der bekanntesten deutschen Heldensage zu verdanken. Die Stadt ist nicht nur ein Schauplatz des Nibelungenliedes, das Epos ist möglicherweise sogar in der Drei-Flüsse-Stadt entstanden. Diesen Namen verdankt Passau den drei Flüssen Inn, Donau und Ilz, die hier auf einer Höhe zusammenfließen. Der grüne Inn, die blaue Donau und die schwarze Ilz sorgen dabei durch ihre unterschiedliche Färbung für ein imposantes Naturschauspiel – ein Naturschauspiel, das viele Betrachter zunächst irritiert, denn es scheint so, dass eher Donau und Ilz in den mächtiger scheinenden Inn münden als Inn und Ilz in die mittige Donau. Tatsächlich aber ist die Donau bedeutend tiefer und ihre Quellen Brigach und Breg liegen auch viel weiter entfernt. Zudem ist die Donau auch früher schiffbar und gilt als einer der ältesten Handelswege Europas. Der machte Passau schon früh zu einem bedeutenden Handelsort. Doch da, wo Handel, Bildung und heute Tourismus eine wichtige Rolle spielen, liegt es fast auf der Hand, dass die Industrie weniger stark ausgeprägt ist. Die beiden wichtigsten industriellen Arbeitgeber sind ZF Friedrichshafen und BMW. Zudem sind in Passau ein deutschlandweit bekannter Orgelbauer und eine Glockengießerei ansässig.

Warum es so schwierig ist, einen Betriebsarzt in Passau zu finden

Passau ist zwar eine wirtschaftlich starke Stadt, landschaftlich reizvoll gelegen und ein Magnet für Touristen. Ein Anziehungspunkt für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte ist Passau aber nicht. Hier wirkt sich ein eklatanter Mangel aus, der auch viele andere Städte in Deutschland betrifft. Wer eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Passau sucht, braucht entweder viel Geduld oder Glück, am besten beides. Zwar bleibt die Zahl der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bundesweit noch einigermaßen stabil, allerdings ist der Bedarf an arbeitsmedizinischer Betreuung deutlich gewachsen. Außerdem sind auch die Anforderungen an Betriebsärztinnen und Betriebsärzte in den letzten Jahren deutlich angestiegen. DOKTUS versucht diesem Mangel mit einem flächendeckenden Netzwerk für verschiedene arbeitsmedizinische Angebote zu begegnen. Wenn auch Sie bislang vergeblich nach einem Betriebsarzt in Passau gesucht haben, dann wäre ein Klick auf diesen Link für Sie vielleicht interessant. Gern können Sie uns auch anrufen, um sich zu informieren.

Welche Aufgaben erwarten einen Betriebsarzt in Passau?

Zu den wichtigsten Aufgaben von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten gehören die arbeitsplatzspezifischen Vorsorgeuntersuchungen. Im Orgelbau, der auch in Passau eine Rolle spielt, kann das die Vorsorgeuntersuchung G 20 sein, die sich mit dem Gehör beschäftigt, aber auch andere Vorsorgeuntersuchungen wie zum Beispiel G 24 (Hauterkrankungen) oder aus der G 1-Gruppe, die sich mit verschiedenen Stäuben beschäftig und daher die Lunge im Blick hat, sind bei Orgelbauern sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen. Doch mit der Untersuchung ist es nicht getan. Der Betriebsarzt gibt auch Ratschläge und Gesundheitshinweise, die dazu beitragen sollen, arbeitsbedingte Erkrankungen zu vermeiden. Das zeigt, dass die eigentliche Aufgabe von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten nicht in der möglichen Heilung von Berufskrankheiten besteht, sondern darin, durch möglichst viele vorbeugende Maßnahmen zu verhindern, dass es überhaupt soweit kommt. Das zeigt sich auch bei einer anderen Kernaufgabe von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten. Bei Betriebsbegehungen sind sie nämlich grundsätzlich dabei und weisen die Unternehmensverantwortlichen auf mögliche Gesundheitsrisiken hin und machen Vorschläge, wie diese Risiken minimiert oder ganz ausgeschaltet werden können. 

Vorsorge Bildschirm G 37

 

 

 

 

Weitere Aufgaben für einen Betriebsarzt in Passau

Doktus betriebsmedizinische Untersuchung

In den vergangenen Jahren haben sich die Aufgabenfelder von Betriebsärzten erweitert. Ein Grund dafür ist der Anstieg psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz. Mentale Erschöpfung und Burn-Out-Erkrankungen sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Aber auch Angstzustände, wie die Arbeitsplatzphobie, spielen eine immer größere Rolle. Betriebsärztinnen und Betriebsärzte richten inzwischen ein viel stärkeres Augenmerk auf solche Krankheitsbilder, die mittlerweile einen nicht zu unterschätzenden volkswirtschaftlichen Schaden verursachen. 

Wo rund um Passau noch Betriebsärzte gebraucht werden

Passau besitzt im Gegensatz zu anderen Städten keine richtigen Stadtteile. Die 13 sogenannten Bürgerversammlungsgebiete haben eher statistischen Wert. Der größte direkte Nachbar ist Vilshofen an der Donau im Westen mit rund 17.000 Einwohnern. Im Osten grenzt das Stadtgebiet von Passau an das österreichische Bundesland Oberösterreich.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.