DOKTUS bringt Unternehmen und Betriebsärzte in Teltow zusammen

Betriebsarzt LübeckBekannt geworden ist Teltow durch seine Rübchen. Und einmal mehr war es Friedrich der Große, der seine Untertanen zu seinem Glück zwingen musste. Ähnlich wie bei den Kartoffeln musste der Alte Fritz den Rübchenanbau erst einmal befehlen. Heute zählt das Wurzelgemüse zu den Delikatessen und ist seit 1993 sogar per Patent geschützt. Dabei wären die Rübchen nach dem zweiten Weltkrieg beinahe in Vergessenheit geraten, denn die Führung der DDR setzte andere Prioritäten. Doch nach dem Fall der Mauer besann man sich in Teltow und Umgebung wieder auf die Tradition und baute das Rübchen erneut an. Und das ist inzwischen deutlich mehr als ein Wurzelgemüse. Es ist zur identitätsstiftenden Steckfrucht geworden.

Betriebsarzt TeltowIm Stadtteil Ruhlsdorf wird seit 1999 alljährlich das Ruhlsdorfer Rübenfest gefeiert. Es gibt einen eigenen Förderverein für das Teltower Rübchen und sich selbst bezeichnet sich Teltow gerne selbstverständlich als Rübchenstadt. Bei all der Rübchenbegeisterung liegt der Gedanke nahe, dass Teltow eine Stadt ist, die eher landwirtschaftlich dominiert wird. Das ist allerdings seit gut 120 Jahren vorbei. Schon 1901 bekam Teltow seinen eigenen Bahnhof an der wichtigen Strecke nach Anhalt. Und spätestens mit dem Bau des Teltowkanals, der 1906 fertiggestellt wurde, war Teltow nun ein Fall für die Industrialisierung. Der Kanal war noch nicht einmal fertig, da siedelte sich bereits eine Porzellanfabrik an. Ihr wichtigstes Produkt war nicht etwa feines Kaffeegeschirr, sondern Isolatoren, die bei der wachsenden Elektrifizierung der Gesellschaft dringend benötigt wurden. Inzwischen bekam Teltow noch einen Flugplatz und eine eigene Straßenbahn, die bald an die benachbarten Straßenbahnen angeschlossen wurde. So rückte das Zentrum Berlins auf einmal ganz nahe an Teltow heran.

Rübchen im Speckgürtel

Stress Arbeitsplatz Gericht

Zum Arbeitsstress kommt auch noch das Pendeln dazu. Hier ist Work-Life-Balance gefragt

Inzwischen ist Teltow Teil des Berliner Speckgürtels. Nur gut 25 Minuten braucht die S-Bahn bis zum Alexanderplatz. Trotzdem ist Teltow weit davon entfernt, einfach eine Schlafstadt für Berlin zu sein. Im Techno Terrain Teltow (TTT), das schon 1990 angelegt wurde, haben sich inzwischen über 200 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen angesiedelt. Sie alle haben mindestens eines gemeinsam: Alle diese Unternehmen sind verpflichtet einen Betriebsarzt in Teltow zu benennen. Betriebsärzte aus Brandenburg stehen dafür bereit. Wer darauf verzichtet, sei es aus Unwissenheit, sei es aus Kalkül, geht ein beträchtliches Risiko ein. Einerseits drohen vom Gesetzgeber Strafen, andererseits ist die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung im Falle eines Unfalls nicht involviert. Und spätestens das kann für den Arbeitgeber richtig teuer werden. Allerdings ist es bei einer hohen Zahl von Firmen für Unternehmensgründer alles andere als einfach den passenden Partner in punkto Arbeitsmedizin zu finden. DOKTUS ist in diesem Fall für jeden neuen Betrieb eine gute Wahl, denn DOKTUS bringt die künftigen Arbeitgeber und Betriebsärzte in Teltow zusammen.

DOKTUS weiß welche Betriebsärzte in Teltow gebraucht werden

Betriebsarzt TeltowIm Grunde kann jeder Unternehmer eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt seiner Wahl bestimmen. Voraussetzung ist nur, dass der betreffende Mediziner die notwendige Aus- oder Weiterbildung erfolgreich durchlaufen hat. Allerdings muss nicht jeder Arbeitsmediziner zu jedem Betrieb passen. Immerhin sind Betriebsärzte in Teltow unterschiedlich stark in die Unternehmen involviert. Das hängt von der Größe ab. Sind zum Beispiel mehr als zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, dann ist der Betriebsarzt dazu verpflichtet, sich die Firma bei einer Betriebsbegehung genau anzusehen. Er muss dabei erkennen, ob Gesundheitsgefahren drohen. Wächst das Unternehmen weiter, dann wird auch der Betriebsarzt immer stärker mit einbezogen. Ab 20 Beschäftigten muss zum Beispiel vier Mal im Jahr der Arbeitssicherheitsausschuss (ASA) tagen, dem der Betriebsarzt angehört. Seine Aufgabe ist dann, alle Fragen der Gesundheit am Arbeitsplatz zu erörtern und nach Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, falls sich zum Beispiel Krankheitsfälle häufen und es nicht ausgeschlossen ist, dass die Ursachen im Unternehmen zu suchen sind. Zudem ist der Betriebsarzt der erste Ansprechpartner bei Vorsorgeuntersuchungen aller Art, die – je nach Branche – sehr unterschiedlich ausfallen. Daher ist es durchaus von Vorteil, wenn sich ein Betriebsarzt auch in der Branche seines Auftraggebers auskennt. Dies grenzt, je nach dem, die Zahl der geeigneten Kandidaten ein. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, mit einem Unternehmen wie DOKTUS zusammen zu arbeiten, wenn es darum geht, den geeigneten Betriebsarzt auszuzwählen.

Betriebsärzte in und um Teltow

Teltow selbst hat nur einen Ortsteil. Doch auch in Ruhlsdorf gibt es Unternehmen, die Betriebsärzte benötigen. Das gleiche gilt auch für die benachbarten Gemeinden wie Stahnsdorf oder Großbeeren. In nächster Nachbarschaft ist auch Potsdam zu finden. Nur 17 Minuten ist die Landeshautstadt entfernt. Auch Berlin liegt vor der Haustür. Mit dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf teilt sich Teltow eine Grenze.

Leistungen:

Arbeitsmedizin

Gefährdungsanalyse

Vorsorgen

Prävention

Hausbesuch

Betriebsarzt komplett – hier bestellen