Wo gibt es einen Betriebsarzt in Freiburg im Breisgau?
Nirgendwo in Deutschland scheint so viel Sonne, ist es so warm das ganze Jahr über wie in Freiburg im Breisgau – behaupten wenigstens die Freiburger. Tatsächlich ist der äußerste südwestliche Zipfel des Landes klimatisch schon im Vorteil. Auch verkehrstechnisch hat Freiburg viel zu bieten. Es liegt im Rheintal, an der Bahnmagistrale Genua – Rotterdam, eine der wichtigsten Autobahnen passiert Freiburg und einen internationalen Flughafen gibt’s gleich um die Ecke. Frankreich und die Schweiz sind in wenigen Minuten zu erreichen. Und trotzdem ist Baden-Württembergs viertgrößte Stadt keine Industriestadt. Rund 230.000 Menschen leben hier am Fuße des Schwarzwalds, aber von was? Da ist natürlich die Universität, eine der ältesten und renommiertesten Deutschlands. Zwei Institute der Max-Plank-Gesellschaft und gleich fünf Fraunhofer-Institute unterstreichen, was für ein bedeutender Wissenschaftsstandort Freiburg ist. Darüber hinaus ist die alte Zähringerstadt mit ihrem imposanten Münster touristisch nahezu einmalig gelegen. Im Osten geht’s durch Himmelreich und Höllental in den Schwarzwald, Rhein aufwärts grüßt der Kaiserstuhl mit seinen Weinbergen. Im Westen sind es nur wenige Kilometer bis ins französische Colmar und die Vogesen und im Süden liegt das malerische Markgräfler Land. Naturwunder also wohin man blickt rundum Deutschlands südlichste Großstadt. Vielleicht ist Freiburg aus eigenem Verständnis deshalb auch zur grünen Metropole des Landes geworden. Kaum eine andere Stadt definiert sich schon seit Jahren so stark über den Umweltschutz. Seit 2008 trägt Freiburg den Titel „Green City“.
Finden auch Sie keinen Betriebsarzt in Freiburg im Breisgau?
Allerdings teilt Freiburg ein Problem mit fast allen anderen deutschen Großstädten. Es ist für Unternehmen sehr schwer, einen Betriebsarzt zu finden, der notwendig ist, um die gesetzlichen Bedingungen für den Arbeitsschutz zu erfüllen. Auch wenn Freiburg durch seine Lage ein sehr beliebter Ort ist, bietet das noch keine Gewähr dafür, dass es mehr Betriebsmediziner gibt, als andernorts. Das liegt daran, dass die Zahl der Spezialisten auf diesem Gebiet etwa konstant bleibt, die Nachfrage nach Betriebsärztinnen und Betriebsärzten aber stetig wächst. Wenn Sie bislang zu jenen Unternehmerinnen und Unternehmern gehören, die vergeblich nach einer Betriebsärztin oder einem Betriebsarzt gesucht haben, dann nehmen Sie doch mit DOKTUS Kontakt auf. Wir haben ein breites arbeitsmedizinisches Angebot, mit denen Sie alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen können und darüber hinaus ihre Belegschaft nachhaltig schützen können. Falls Sie interessiert sind, klicken Sie hier für nähere Informationen oder rufen Sie einfach direkt bei uns an.
Über die Aufgaben von Betriebsärzten in Freiburg im Breisgau
Freiburg zeichnet sich durch das fast völlige Fehlen großer Industrieunternehmen aus. Gewaltige Fabrikkomplexe sucht man vergebens. Allerdings gibt es unzählige kleine Firmen und Start-Ups, die mit Hilfe der Universität oder der zahlreichen Forschungsinstitute ihren Weg gehen. Auch wenn die Unternehmen klein sind, kommen sie nicht an der Pflicht vorbei, eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt nachweisen zu müssen. Die Arbeitsmediziner begutachten die Betriebsstätte, um mögliche Gefahren für die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszuschließen. Darüber hinaus bieten sie branchenspezifische Vorsorgeuntersuchungen an, wie etwa die Untersuchung G 37, bei der Bildschirmarbeitsplätze und die daran Beschäftigten genauer unter die Lupe genommen werden. Informationen zum Thema Arbeitsschutz und Gesundheit am Arbeitsplatz werden von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten Unternehmensleitung und Belegschaft gleichermaßen zur Verfügung gestellt.
Wie sich die Aufgaben verändert haben
Vor vielen Jahren war die Liste der Berufskrankheiten noch einigermaßen kurz. Heute umfasst sie mehr als 80 verschiedene Krankheiten. Entsprechend hat sich auch das Augenmerk von Betriebsmedizinerinnen und Betriebsmedizinern verändert. Heute wird viel stärke auf mentale Beeinträchtigung geachtet, als noch vor der Jahrtausendwende. Burn-Out und berufsbedingte Depressionen sind inzwischen Klassiker unter den Berufskrankheiten geworden, was volkswirtschaftlich zu Milliardenschäden führt und einzelne Betriebe sehr beeinträchtigen kann. Betriebsärztinnen und Betriebsärzte achten daher schon früh auf mögliche Anzeichen. Noch besser ist es natürlich, wenn es gar nicht erst zu diesen Anzeichen kommt. Die wichtigste Aufgabe von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten ist nämlich die Vorbeugung.
Betriebsärzte nicht nur für Freiburg
Freiburg hat 28 Stadtteile. Zu den bekanntesten gehören Wiehre, Landwasser und St. Georgen. Die Nachbarstädte sind Emmendingen, Bad Krotzingen, Breisach und Kirchzarten. Auch dort werden Betriebsärztinnen und Betriebsärzte gebraucht. Die nächsten größeren Nachbarn sind jenseits des Rheines das elsässische Colmar und Mulhouse, sowie das schweizerische Basel. Die nächsten größeren Städte in Deutschland sind Lahr im Norden, Lörrach im Süden und Villingen-Schwenningen im Osten.