Einen Betriebsarzt in Friedrichshafen finden
Friedrichshafen am Bodensee ist eine der jüngeren Städte Baden-Württembergs, die erst 1811 durch die Zusammenlegung von Buchhorn und Kloster Hofen entstand. Bekannt geworden ist Friedrichshafen als Geburtsort der Zeppeline. Ferdinand Graf von Zeppelin hatte dort Ende des 19. Jahrhunderts angefangen, Luftschiffe zu konstruieren. Am 2. Juli 1900 war es so weit. Das 128 Meter lange Starrluftschiff LZ 1 erschien über dem Himmel des Bodensees. Es sollten noch viele Luftschiffe folgen, darunter die legendäre Hindenburg, mit deren unglücklichem Schicksal allerdings auch die Ära der großen Luftschiffe endete.
Für Friedrichshafen markierte der Beginn des Luftschiffbaus auch die rasante Entwicklung zu einer Industriestadt. Noch heute sind die Verbindungen zu dieser Ur-Industrie in Friedrichshafen deutlich zu erkennen. Es sind große Namen, die alle einen ursprünglichen Bezug zum Luftschiffbau haben. Sei es die Zahnradfabrik ZF oder der Motorenhersteller MTU, der heute unter dem Namen Rolls Royce Power Systems firmiert. Ursprünglich wurden dort Maybach-Flugmotoren hergestellt. Selbst die Dornier-Flugzeugwerke gehörten einst zu Zeppelin, sind aber längst in Airbus aufgegangen. Trotzdem ist Friedrichshafen nicht einfach eine Industriestadt. Ihre Lage am Bodensee macht sie auch für den Fremdenverkehr interessant. Auf Grund der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ist Friedrichshafen nicht so malerisch wie die nicht weit entfernten Städte Meersburg, Überlingen oder Lindau. Doch zahlreiche Museen und Ausflugsmöglichkeiten sorgen für einen hohen Freizeitwert. Zudem ist Friedrichshafen der Ausgangspunkt für die Oberschwäbische Barockstraße und wird von der internationalen „Grünen Straße“ durchquert.
Warum es schwierig ist, einen Betriebsarzt für Friedrichshafen zu finden
Eine Stadt wie Friedrichshafen, am Bodensee gelegen, mit einer starken Industrie und einem hohen Erholungswert sollte doch eigentlich Betriebsärzte in Scharen anlocken. Trotzdem ist es schwierig einen Betriebsarzt in Friedrichshafen zu finden. Das liegt nicht am Ort, sondern daran, dass ganz Deutschland an einer Unterversorgung von Betriebsärzten leidet. Während der Bedarf von Jahr zu Jahr größer wird, verändert sich die Zahl von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten kaum. DOKTUS ist dieses Problem mit einem Netzwerk von Betriebsärzten angegangen. Wir bieten alle notwendigen Dienstleistungen im betriebsmedizinischen Bereich an. Wenn Sie für Ihr Unternehmen also noch immer nach einer Betriebsärztin oder einem Betriebsarzt in Friedrichshafen suchen, dann klicken Sie hier oder kontaktieren Sie uns telefonisch zu einem Beratungsgespräch.
Was sind die Aufgaben eines Betriebsarztes in Friedrichshafen?
Grundsätzlich ist ein Betriebsarzt dazu da, Krankheiten zu verhindern, ehe sie entstehen. Dabei handelt es sich konkret um Berufskrankheiten, die von Branche zu Branche verschieden sein können. Aus diesem Grund gibt es auch über 80 verschiedene Vorsorgeuntersuchungen, die verpflichtend oder freiwillig sein können. Darüber hinaus spielt die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt in Friedrichshafen auch noch eine wichtige Rolle in der Betriebssicherheit. Zwar liegt es in der Verantwortung des Unternehmers eine Begehung zur Betriebssicherheit nachzuweisen, doch in der Praxis geht das nur mit Hilfe eines Betriebsarztes, der einerseits die Vorgaben kennt und andererseits auch darauf geschult ist, gefahren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen. Aus diesem Grund ist auch jedes Unternehmen, das auch nur einen versicherungspflichtigen Mitarbeiter beschäftigt, verpflichtet einen Betriebsarzt nachzuweisen. Der braucht auch die entsprechende Qualifikation. Es geht also nicht, einfach den Hausarzt zu bitten, diese Funktion zu übernehmen.
Weitere Aufgaben für Betriebsärzte in Friedrichshafen
Damit haben sich aber die Aufgaben für die Betriebsärzte in Friedrichshafen noch nicht erschöpft. Beratungen zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz sowie Arbeitssicherheit gehören zur Kernkompetenz einer jeden Betriebsärztin und eines jeden Betriebsarztes. Da inzwischen die Zahlen der Mitarbeitenden, die aus psychischen Gründen krank geschrieben werden, in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind, hat sich auch das Anforderungsprofil für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte noch einmal geändert. So legen sie heute einen viel größeren Fokus auf die mentale Gesundheit, versuchen Zeichen für Burn-Out, Depressionen oder Auswirkungen von Mobbing frühzeitig zu erkennen und die Ursachen zu bekämpfen.
Nicht nur in Friedrichshafen werden Betriebsärztinnen und Betriebsärzte gebraucht
Auch in den Ortsteilen Ailingen, Ettenkirch und Kluftern ist arbeitsmedizinische Unterstützung gefragt. Das gleiche gilt natürlich auch für die Nachbarorte wie Immenstaad, Markdorf, Meckenbeuren und Tettnang. Die größeren Nachbarstädte von Friedrichshafen sind Überlingen im Westen, Ravensburg im Norden und Lindau im Osten. Im Süden ist Friedrichshafen über eine Fähre mit dem schweizerischen Romanshorn verbunden. Eine Katamaranfähre verbindet Friedrichshafen zudem mit Konstanz.