Wer findet einen Betriebsarzt in Heilbronn?

DOKTUS - Betriebsarzt Heilbronn

Die siebtgrößte Stadt Baden-Württembergs liegt im Herzen des Unterlandes gerade mal 50 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Selbst für die Verhältnisse im wohlhabenden „Ländle“ geht es Heilbronn ökonomisch überdurchschnittlich gut. Manch einer ist versucht, die wirtschaftliche Stärke auf die Marken „Audi“ und „Lidl“ zurückzuführen, die bisweilen fälschlich in Heilbronn verortet werden. Doch das ist ein Irrtum. Audi produziert im benachbarten Neckarsulm, wo auch der Firmensitz von „Lidl“ angesiedelt ist. Was macht dann aber wirtschaftlich Heilbronn so stark? Tatsächlich ist es ein interessanter Mix aus Industrie, Landwirtschaft und – in Baden-Württemberg dann doch eher ungewöhnlich – Bergbau. Allerdings wird in Heilbronn nicht Kohle oder Eisenerz gefördert, sondern Salz. Es wird im Stadtteil Neckargartach abgebaut. Das Bergwerk ist mit einem unterirdischen Stollen mit dem Bergwerk Bad Friedrichshall verbunden, das zwar für die Produktion still gelegt ist, aber als Museumsbergwerk der Öffentlichkeit zugänglich ist. Stark vertreten ist die Chemische Industrie. Von historischer Bedeutung ist Münzing Chemie, wo schon 1830 die erste Schwefelsäurefabrik in Württemberg errichtet wurde. Zu den wichtigsten Arbeitgebern gehört die Papierindustrie. So kommt die bekannte Marke „Brunnen“ aus Heilbronn. Auch mit anderen bekannten Namen kann Heilbronn glänzen. So ist „Knorr“ nicht nur ein bekannter Hersteller von Tütensuppen, sondern mit seinem Sortiment auch sonst ein bedeutender Name im Lebensmittelmarkt. Zumindest in Süddeutschland ist der Name Südmilch weit verbreitet. Inzwischen ist das Unternehmen Teil des niederländischen Lebensmittelkonzerns Friesland/Campina geworden. Südmilch hat aber seinen Sitz noch immer in Heilbronn. Und dann ist da noch der Wein. Der gedeiht hier schon seit fast 1.000 Jahren. Das drittgrößte württembergische Weinanbaugebiet liegt hier. Der erste Bundespräsident Theodor Heuss promovierte einst über den Weinbau in Heilbronn.

Die schwierige Suche nach einem Betriebsarzt in Heilbronn

Die wirtschaftlichen Zahlen Heilbronns sind sicherlich beeindruckend. Doch die Betriebe, gleich zu welcher Branche sie gehören mögen, haben ein Problem: Es ist sehr schwer einen geeigneten Betriebsarzt oder eine Betriebsärztin für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Die meisten sind ausgebucht oder haben sehr enge Zeitfenster. Die Situation wird sich kaum bessern, denn während sich die Zahl von Arbeitsmedizinern und Betriebsärzten kaum ändert, wächst der Bedarf deutlich an. Das liegt auch daran, dass die Anforderungen an den Arbeitsschutz und die Betriebsmedizin deutlich gestiegen sind. DOKTUS ist sich dieses Problems voll bewusst und hat deshalb ein bundesweites Netzwerk für Betriebsmedizin geknüpft. Wir bieten ihrem Unternehmen alle Leistungen, die sie benötigen, um Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im gesetzlichen Rahmen vollumfänglich gewährleisten zu können. Wenn Sie an unserem Angebot Interesse haben, klicken Sie auf diesen Link. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.

Die Aufgaben für Betriebsärzte in Heilbronn sind gewachsen

Da die Industrie in Heilbronn weit aufgefächert ist, stellen sich für eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Heilbronn zahlreiche unterschiedliche Aufgaben. Das zeigt sich schon daran, dass ein Großteil der branchenspezifischen Vorsorgeuntersuchungen auf die ein oder andere Weise in Heilbronn relevant ist. Das reicht von der Untersuchung beim Umgang mit Schwefelwasserstoff (G 11) in der Chemischen Industrie, über die Automobil-Zulieferindustrie (G 39 Schweißrauche) bis hin zum Bankgewerbe (G 37). Doch erschöpft sich die Arbeit von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten in Heilbronn bei weiten nicht in Vorsorgeuntersuchungen. Sie unterstützen und beraten die Unternehmensleitung bei Betriebsbegehungen, um die Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. In allen Fragen zur Gesundheitsförderung stehen sie den Arbeitnehmern zu Verfügung. Außerdem sind sie maßgeblich am Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) beteiligt. Zudem sind Betriebsärztinnen und Betriebsärzte auch Bestandteil des Arbeitssicherheitsausschusses, der ab einer Mitarbeiterzahl von 20 viermal jährlich tagen muss.

 

 

Wie sich die Aufgaben eines Betriebsarztes in Heilbronn verändert habenDoktus betriebsmedizinische Untersuchung

Auch die Arbeitsmedizin hat sich, ebenso wie die Arbeitswelt, deutlich weiter entwickelt. Wurde früher eher das Augenmerk auf rein körperliche Erkrankungen gelegt, achten Betriebsärztinnen und Betriebsärzte heute auch viel mehr auf die seelische Gesundheit von Beschäftigten. Die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die wegen verschiedener depressiven Leiden oder Burn-Out-Symptomen krankgeschrieben wurden, oder gar ganz aufhören mussten, ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Hier setzt die heutige Betriebsmedizin verstärkt an.

 

Nicht nur in Heilbronn sind Betriebsärzte gesucht

 

Auch im direkten Umfeld von Heilbronn macht sich der Mangel an Betriebsärztinnen und Betriebsärzten bemerkbar, so wie in den Ortsteilen Biberach, Neckargartach, Böckingen oder Sontheim. Auch die Nachbargemeinden wie Bad Wimpfen, Neckarsulm im Norden, Weinsberg im Osten, Untergruppenbach im Süden und Leingarten im Westen brauchen dringend Betriebsärztinnen und Betriebsärzte. Das gleiche gilt auch für die größten Nachbarstädte Heidelberg und Ludwigsburg.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.