Betriebsärzte in Ludwigsburg dringend benötigt
Wenige Kilometer nördlich von Stuttgart liegt Ludwigsburg, früher die Residenzstadt der Herrscher von Württemberg. Vom einstigen Glanz zeugt noch heute das Barockschloss in der Innenstadt, das das Vorbild Versailles nicht verleugnen kann. Die großzügigen Gartenanlagen sind unter dem Titel „Blühendes Barock“ zusammengefasst und locken jedes Jahr in den Sommermonaten Hunderttausende Besucher an. Trotzdem ist der Tourismus nicht der wichtigste Wirtschaftszweig der Kreisstadt. Maschinenbau und die Zulieferindustrie spielen ebenso eine große Rolle wie der Dienstleistungssektor. Porsche hat seine Management- und IT-Beratungsfirma MHP ebenso dort angesiedelt wie sein Porsche Design Studio. Auch der andere große Stuttgarter Automobilhersteller ist in der Nachbarstadt aktiv. In einem Joint-Venture mit Bosch betreiben die beiden Weltkonzerne dort ein Entwicklungszentrum. Darüber hinaus haben sich auch andere Unternehmen mit klangvollen Namen in Ludwigsburg niedergelassen. Die Heidelberger Druckmaschinen haben hier eine Fabrik zur Herstellung von Falzmaschinen. Der Werkzeughersteller Hahn und Kolb ist gleich ganz nach Ludwigsburg gezogen. Auch die Bausparkasse Wüstenrot, beziehungsweise die Württembergische Versicherung sind hier ansässig.
Warum es schwierig ist, einen Betriebsarzt in Ludwigsburg zu finden
Die räumliche Nähe zu Stuttgart ist für eine Stadt wie Ludwigsburg mit ihren fast 100.000 Einwohnern sicherlich ein großer Standortvorteil. Hinzu kommt eine sehr verkehrsgünstige Lage. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Viele mittelständische Unternehmen sind schon auf den Gedanken gekommen und haben sich bereits in Ludwigsburg angesiedelt. Und dann wird eben eine Ressource knapp: die arbeitsmedizinische Versorgung. Einen Betriebsarzt in Ludwigsburg zu finden, ist extrem schwierig, weil eine zu große Zahl von Unternehmen einer zu geringen Zahl von Betriebsmedizinern in Ludwigsburg gegenübersteht. DOKTUS ist ein bundesweit agierendes Unternehmen, das in ganz Deutschland ein Netzwerk zur arbeitsmedizinischen Versorgung von Betrieben der unterschiedlichsten Größen geschaffen hat. Wenn auch Ihr Unternehmen in Ludwigsburg einen Betriebsarzt benötigt, rufen Sie uns gerne an und informieren Sie sich hier unter diesem Link.
Warum ein Betriebsarzt in Ludwigsburg so wichtig ist
Arbeitsrechtliche Regelungen in Deutschland sind streng. Jedes Unternehmen, das auch nur einen Mitarbeiter versicherungspflichtig beschäftigt, muss die Betreuung seines Betriebs durch einen anerkannten Betriebsarzt oder Arbeitsmediziner nachweisen können. Wer das versäumt, muss mit Strafen rechnen. Noch schlimmer können versicherungsrechtliche Folgen sein, wenn ein Mitarbeiter durch einen Unfall oder eine Krankheit zu Schaden kommt, die in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmen stehen. Vergleichsweise preiswert sind dagegen die Kosten für eine umfassende betriebsmedizinische Betreuung durch das Team von DOKTUS.
Über die Aufgaben eines Betriebsarztes in Ludwigsburg
Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sehen ihre Aufgabe in der Prävention. Sie sollen verhindern, dass es bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Beruf kommt. Von medizinischer Seite aus gesehen gehören berufsbildspezifische Vorsorgeuntersuchungen zu ihren wichtigsten Aufgaben, zum Beispiel die Vorsorgeuntersuchung G 37 für Computerarbeitsplätze oder G 20 bei besonders lärmintensiven Arbeitsplätzen. Darüber hinaus gehören auch betriebliche Impfkampagnen zu den Aufgaben von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten. Die Vorsorge beinhaltet aber auch sehr viel beratende Tätigkeiten und Informationen über ein möglichst gesundes Arbeitsleben. Dadurch, dass die Zahl der Krankschreibungen wegen mentaler Beeinträchtigungen wie Burn-Out oder Depressionen enorm gestiegen ist, richten Betriebsärztinnen und Betriebsärzte ihr Augenmerk inzwischen auch vermehrt auf Anzeichen für Stress und psychische Erschöpfung.
Betriebsärzte fehlen nicht nur in Ludwigsburg
Arbeitsmedizinische Betreuung ist auch in den größten Stadtteilen von Ludwigsburg wie Eglosheim, Neckarweihingen und Oßweil gefragt. Das gleiche gilt auch für die Nachbarstädte wie das 20 Kilometer nördlich gelegene Marbach am Neckar, wo das deutsche Literaturarchiv im Schiller-Nationalmuseum beheimatet ist, die Weinbaugemeinde Affalterbach im Osten, Kornwestheim im Süden, das eng mit der Schuhmarke Salamander verknüpft ist und schließlich die Gemeinde Asperg im Westen.
Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.