Magazin zum Arbeitsschutz

Unabhängig von den Auflagen offizieller Stellen sollte die Sicherheit der Mitarbeiter für seriöse und verantwortungsvolle Arbeitgeber eine Selbstverständlichkeit sein. Nimmt die Geschäftsführung das Thema Arbeitsschutz ernst, fühlen sich die Mitarbeiter sicher und gut versorgt. Der Blog von DOKTUS beleuchtet in dieser Kategorie Entwicklungen im Bereich Arbeitssicherheit und gibt wertvolle konkrete Hinweise.

Workation

Zwischen Laptop und Liegestuhl

Ein Kofferwort geistert seit geraumer Zeit durch die Arbeitswelt, das manchen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern gleich mehrere Rätsel aufgibt: Workation. Er setzt sich zusammen aus Work für Arbeit und Vaccation für Urlaub. Was nun? Arbeit oder Urlaub? Beides zusammen scheint doch…
Lachen

Wie Lachen schützen und helfen kann

Schon der Volksmund sagt, dass Lachen gesund sei. Er behauptet allerdings auch: „Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps“, wobei mit Schnaps weniger das alkoholische Getränk gemeint ist, als vielmehr als eine Metapher für fehlende Ernsthaftigkeit. Was ist also richtig?…

Die Rauchpause, die es nicht gibt

Die Luft wird seit Jahren dünner für Raucher. Manch einer tröstet sich mit einem nicht ganz ernstgemeinten Satz darüber hinweg, wenn er sich mal wieder kurz nach draußen auf eine Fluppe stiehlt. Von „der gewerkschaftlich vereinbarten Rauchpause“ ist dann da…

Burn Out – Modeerscheinung oder Krankheit?

Zwischen 30 und 40 Prozent aller Krankschreibungen gehen, je nach Branche, auf psychische Erkrankungen zurück. Weit oben auf der Liste stehen dabei das Burn-Out-Syndrom und die Depression. Obwohl der volkwirtschaftliche Schaden, den allein die Diagnose „Burn Out“ verursacht, in die…
Arbeitsrecht

Corona und die juristischen Folgen

Gefühlt scheint die Coronapandemie vorbei. Zwar erkranken noch immer Menschen an Covid, doch die Zeiten von Quarantäne und Lock-Down sind vorbei. Juristisch gesehen ist Corona dagegen noch längst kein Fall für die Archive. Gerade im Arbeitsrecht hat Corona durchaus seine…

Sorge oder Übergriff

Nehmen wir irgendein fiktives, aber typisches Dorf auf der Schwäbischen Alb. Der Besitzer der ortsansässigen Schraubenfabrik ist gleichzeitig Chef der größten Gemeinderatsfraktion, Vorsitzender des Männergesangvereins “Frohsinn” und des FC Kickers. Einer seiner Angestellten schickt eine Krankmeldung. Er liegt für mindestens…

Eine wertlose Krankschreibung

Nicht immer enden Arbeitsverhältnisse schiedlich-friedlich. Bisweilen entwickelt sich die Zeit zwischen Kündigung und tatsächlichem Ausscheiden zu einer wahren Tortur, vor allem, wenn die Kündigungsfrist recht lange bemessen ist. Wohl dem, der seinen Resturlaub verwenden kann. Wer den allerdings schon verbraten…

Eine Epidemie der Seele?

Schon im vergangenen Jahr hatte das Robert-Koch-Institut Alarm geschlagen. Die Zahlen der Krankschreibungen aus psychischen Gründen habe extrem zugenommen. Zwischen 1997 und 2010 haben sie sich demnach verdreifacht. Nach den aktuellen Zahlen der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) für das laufende…

Wenn am Arbeitsplatz die Austrocknung droht

Es fängt meist harmlos an, mit einem trockenen Mund, mit einem leichten Schwindelgefühl, es folgen Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und irgendwann ist an Arbeiten nicht mehr zu denken. Wer dann noch eine Maschine bedient oder ein Fahrzeug lenkt, geht schon ein sehr…

Wenn Hitze und Arbeit kollidieren

„Unser letzter Hilfeschrei, Hitzefrei, Hitzefrei“, schallt es während der großen Pause über den Schulhof. Wenn die Temperatur um zehn Uhr schon auf über 27° Celsius geklettert ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schulleiterin oder der Schulleiter den Ruf…