Alles rund um das Thema Whistleblower

Gesetze

Die Ethik der Anderen

Was tun, wenn der Vorgesetzte einen dazu auffordert, ein wenig zu schummeln, Fünfe mal gerade sein zu lassen oder gar ganz offen gegen Compliance-Regeln zu verstoßen? Diesen und anderen Fragen ging die Studie EY Global Integrity Report 2024 nach. EY…
Insolvenz

Mit Whistleblowern zu Benkos Milliarden

Es hat ein wenig von der Suche nach El Dorado oder von der Jagd nach dem Schatz der Nibelungen. Die Pleite des einstigen Wunderkinds der österreichischen Wirtschaft, René Benko, hat sich längst zu einem veritablen Wirtschaftskrimi entwickelt. Laut dem Nachrichtenmagazin…

EU-Parlament stolpert über eigene Richtlinie

Mit der Whistleblower-Richtline von 2019 ging das Europäische Parlament einen großen Schritt, der nicht überall Zustimmung fand. Unternehmen und Behörden befürchteten Bespitzelungsattacken, die EU konterte damit, dass diese Richtlinie eine mächtige Waffe im Kampf gegen Geldwäsche, Korruption und organisiertes Verbrechen…

Über die Beweislastumkehr im Hinweisgeberschutzgesetz

Im Grunde ist das Recht sehr einfach: Niemand muss seine Unschuld beweisen, es muss immer die Schuld bewiesen werden. Ist das wirklich so? Im Strafrecht ist es fast ausnahmslos so. Lediglich im Passus über die üble Nachrede gibt es eine…

Geburtstagsbilanz unklar

 Seit einem Jahr gilt in Deutschland das Hinweisgeber-Schutzgesetz. Zunächst betraf es nur größere Unternehmen, doch seit dem 17. Dezember sind auch Betriebe ab 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verpflichtet, Möglichkeiten zu schaffen, wie Whistleblower möglichst anonym und ohne Furcht vor…

Geld im Brunnen versenkt?

32 Millionen Euro – das ist schon mal eine Hausnummer – und eine Größenordnung, die Begehrlichkeiten wecken kann, wenn die Öffentliche Hand Aufträge in dieser Höhe vergibt. 32 Millionen, soviel wollten sich die Mainzer Stadtwerke die Sanierung ihrer Brunnen kosten…

Whistleblower und Verbraucherschutz

Ein Werkzeug zur Terrorabwehr, gegen Geldwäsche und Korruption sollte das Whistleblower-Gesetz sein, das in Deutschland unter dem etwas sperrigen Titel Hinweisgeber-Schutzgesetz 2023 in Kraft trat. Dass dieses Gesetz aber auch ein wertvolles Instrument in Sachen Verbraucherschutz sein kann, belegt der…

Konzern sucht nach Whistleblowern

Whistleblower, so die landläufige Vorstellung, bilden ein Schreckensszenario für jedes Unternehmen. Nicht so für den Gesundheitskonzern Fresenius. Im Gegenteil: hier suchen sie gezielt nach Whistleblowern. Ihnen wird der gesamte Schutz des Hinweisgeberschutzgesetzes zugesichert, wenn sie etwas dazu beitragen können, windige…

Wenn die Compliance zum Compliance-Fall wird

Als Compliance bezeichnet man die Bereitschaft eines Unternehmens, sich an Recht, Gesetze und Regeln zu halten. Eine Compliance-Abteilung ist dazu da, diesen Grundsätzen Geltung zu verschaffen. Mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG), das seit Dezember schon für Betriebe ab 50 Mitarbeitern gilt,…

Wem das Gewissen schlägt

Ein wichtiger Aspekt des Hinweisgeberschutzgesetzes ist es, möglichen Whistleblowern die Angst vor betriebsinternen Repressalien zu nehmen. Was das Gesetz dagegen nicht kann, ist den persönlichen Konflikt eines Hinweisgebers aufzulösen. Immerhin bewegt sich der Whistleblower in der Wahrnehmung seiner Mitmenschen irgendwo…